Success Story:
Greenbone Networks GmbH - Jira & Confluence Beratung, Betreuung und Hosting von Pix Software

Über Greenbone Networks GmbH

Die Sicherheit von Informationssystemen ist für alle Organisationen sowie unsere moderne Gesellschaft elementar. Gegründet im Jahr 2012, ist Greenbone bereits heute der weltweit meistgenutzte Anbieter von intelligentem Open-Source-Schwachstellenmanagement und leistet damit einen entscheidenden Beitrag dazu, unsere Welt ein Stück sicherer zu machen.

Mit den Schlüsselfaktoren Transparenz und Offenheit entwickelt Greenbone erfolgreiche IT-Sicherheitsprodukte, die Sicherheitslücken identifizieren, deren Risikopotenzial bewerten und Maßnahmen zur Behebung empfehlen. Dadurch werden Schwachstellen entdeckt, bevor sie von Cyber-Kriminellen ausgenutzt werden können. Greenbones Managementsysteme sind erfolgreich für die Aspekte „Qualität“ (ISO 9001) und „Informationssicherheit“ (ISO 27001) zertifiziert. Diese wichtigen Eigenschaften kann die Kundschaft von Greenbone-Produkten und -Dienstleistungen erwarten und durch den Einsatz dieser in Ihrer eigenen Organisation sicherstellen.

Weitere Informationen rund um Greenbone, das Thema Cyber-Sicherheit sowie zu aktuellen Schwachstellen und wie Sie sich gegen diese wappnen können, finden Sie auch auf unserem Blog. Oder Sie bilden sich einfach Ihre eigene Meinung über unsere Produkte und testen diese kostenlos entweder als eigene (Software-) Appliance oder, ganz ohne eigene Installation, im DSGVO-konformen Greenbone Cloud Service.

Greenbone Networks Logo

Die Herausforderung

Als mittelständisches Unternehmen auf Wachstumskurs war schnell klar, dass wir ein Arbeits- und Handlungsinstrument brauchen, um Prozesse zu erarbeiten, zu strukturieren und zu dokumentieren. Alle Informationen sollten schnell, transparent und logisch abbildbar und beliebig skalierbar sein, auch aufgrund unseres sehr dynamischen Wachstums.

Das Besondere

Wir wollten für alle Teams eine gemeinsame Plattform für die Vorgangssteuerung und das Wissensmanagement schaffen. Dabei sollten sowohl technische als auch fachliche Teams die gleiche Plattform nutzen. Dies ist für uns als Anbieter technischer Produkte besonders wichtig.

Die Anforderungen unserer Kundschaft an Sicherheit beinhalten zudem, dass für uns nur eine Lösung in Frage kommt, die DSGVO-konform ist und ausschließlich im europäischen, idealerweise im deutschen, Rechtsraum betrieben wird.

greenbone

Die Lösung und der Beitrag der Pix Software GmbH

Mit Jira können wir auf ein agiles Projektmanagementtool zurückgreifen, das wir zudem individuell auf unsere Bedürfnisse anpassen konnten. Dies war vor allem für die Entwicklungsteams und die differenzierten Anforderungen und Aufgabenstellungen wichtig und hilfreich.
Mit Jira Service Desk haben wir eine komfortable Schnittstelle für unsere Kundschaft bereitgestellt. Gleichzeitig ist die Integration zwischen unserem Support-Team und weiteren technischen Fachleuten bis hin zu unserer Produktentwicklung gegeben.
Confluence nutzen wir für alle Dokumentationszwecke und für alle dokumentbezogenen Prozesse. Das reicht von der Unternehmens- und Teamorganisation bis hin zu unserem ISO-zertifizierten Informationssicherheit- und Qualitätsmanagement-System.

Das Ergebnis

Wir haben durch unsere Prozesse und die Wissensplattform den Austausch von Informationen deutlich verbessert. Gleichzeitig haben wir die Menge der Dokumente, die klassisch in Dateisystemen verwaltet werden müssen, deutlich reduziert. Besonders das E-Mail-Aufkommen konnte nachhaltig gesenkt werden.
Mit Jira und Confluence und vor allem mit deren nahtlosen Integration konnten wir die Support- und B2B-Kommunikation, unsere interne Arbeits- und schließlich die Wissensdokumentation einfacher machen und deren Verfügbarkeit erhöhen.
Durch Funktionalitäten wie z. B. die Kommentarfunktion oder die Verbindung von Aufgaben zu Wissensdatenbanken, wird der Know-how-Transfer auch im bereichsübergreifenden Arbeiten an gemeinsamen Aufgaben viel einfacher. Eine solche Transparenz verbessert die Kommunikation und erhöht unsere Effizienz um ein Vielfaches.

„Wir glauben, dass in einem modernen, agilen Unternehmen bei aller Vielfalt der Aufgaben unserer Mitarbeitenden eine gemeinsame webbasierte Arbeitsumgebung eines der wichtigsten Werkzeuge ist. Wir wollten dabei soweit wie möglich weg von der klassischen E-Mail- und Dokumentenhaftigkeit. Gleichzeitig haben wir hohe Ansprüche an Sicherheit, Nachvollziehbarkeit und Transparenz. Aufgrund dieser Anforderungen kommt ein Hyperscaler-Cloud-Produkt für uns nicht in Frage. Jetzt haben wir eine leistungsfähigere Lösung, ohne dass wir uns selber um Technik und Betrieb kümmern müssen. Von Pix Software fühlen wir uns dabei optimal unterstützt."

— Elmar Geese
CIO/CMO Greenbone Networks

Beratung anfordern

Wir beraten Sie gerne persönlich zu Themen wie ITSM, Hosting, Jira und Confluence

Pixsoftware Projektmanagement

Schreiben Sie uns und wir melden uns innerhalb eines Werktags bei Ihnen.

Copyright © 2022 Pix Software GmbH