Success Story:
Geutebrück, Jira und Confluence

Zum Unternehmen Geutebrück

Werte schützen – darin sieht Geutebrück als internationales, mittelständisches Unternehmen seine Mission. Dabei geht es um Eigentum, Prozesse, Menschen und Beziehungen. Geutebrück-Lösungen anwenden bedeutet: Sicherheit maximieren, Verluste minimieren, Prozesse optimieren und Effizienz steigern. Bei der Umsetzung legt das Windhagener Unternehmen großen Wert auf Qualität und Individualität. Die Lösungen selbst sind hochkomplex und gleichzeitig einfach bedienbar. Gerade dies sind einige der Gründe, warum Geutebrück mit ihren Lösungen in den Bereichen Video Security und Value Imaging auch international so erfolgreich ist.

Der Gründer begann damals vor fast 50 Jahren in einer kleinen Garage, seine Ideen in die Tat umzusetzen. Eine große Erfolgsgeschichte nahm seinen Lauf. Das Unternehmen wuchs stetig und beschäftigt heute in 2017 mehr als 250 Angestellte weltweit. Das Familienunternehmen, geführt von Gründertochter Katharina Geutebrück und ihrem Ehemann Christoph Hoffmann, ist weltweit tätig. Kunden in über 70 Ländern schätzen Geutebrück-Lösungen „made in Germany“.

Olaf Kaul, Software Entwickler, ist bei Geutebrück verantwortlich für das mit Pix Software durchgeführte Projekt.

Die Herausforderung

Geutebrück benötigte zügig eine Software-Lösung, die für das Projektmanagement in der Software-Entwicklung eingesetzt wird. Eine wichtige Anforderung an die Software war, die einzelnen Entwicklungsstadien im Produktionszyklus besser planen und tracken zu können. Zudem sollte die zu implementierende Lösung Fehler im Software-Entwicklungsprozess aufzeigen und somit bei der Behebung bzw. Regulierung unterstützen. Zu minimieren war außerdem die Dauer von der Produktentwicklung bis zur Platzierung des Produkts am Markt sowie die oftmals hohe Diskrepanz zwischen Anforderung und Ergebnis.

Geutebrück steht für individuelle, hochkomplexe Lösungen, die jedoch durch Einfachheit, Effizienz und Flexibilität überzeugen. Folgerichtig machte sich das Unternehmen auf den Weg, in verschiedenen Prüfungsreihen und wiederholten Ergebnisabsprachen die bestmögliche Lösung zu suchen.

  • Projektmanagement in der Software-Entwicklung
  • Projektplanung
  • Software-Fehlermanagement

Die Lösung

Die Entwicklung der Lösung führte zunächst von einer selbst gehosteten Jira Instanz über verschiedene Bugtrackingsysteme, die jedoch nicht das gewünschte Resultat brachten. Auf der Suche nach einem Atlassian Full-Service-Provider mit Sitz in Deutschland stieß Geutebrück schließlich durch intensive Recherche und Evaluierung auf die Pix Software GmbH. Insbesondere die Tatsache, dass das Portfolio der Pix Software neben Hosting, Lizenzverkauf und -beratung, auch Trainings zur Softwareapplikation und Support in Form von Pflege und Wartung der eingesetzten Softwareinstanz beinhaltete, überzeugte Geutebrück.

Eine erste Beauftragung des langjährigen Atlassian Partners erfolgte in 2015 mit einem Hosting von Jira und Confluence (100 User Instanz). Um die Administratoren optimal mit den neuen Atlassian Tools vertraut zu machen, fand dann an zwei Tagen ein individueller Workshop statt. Dieser wurde von einem ausgebildeten Atlassian Experten der Pix Software GmbH durchgeführt und kam sehr gut bei allen Teilnehmern an.

  • Jira und Confluence
  • Individueller Workshop

Der Beitrag der Pix Software GmbH

Die Lösung ließ sich mit Hilfe der Pix Software GmbH und der Erfahrung als Atlassian Partner sehr schnell implementieren. Das Unternehmen unterstützte uns äußerst effizient in den Bereichen:

  • Migration der bestehenden Daten auf die Server der Pix Software
  • Lizenzberatung und -beschaffung
  • Schulung der Administratoren
  • Service & Support

„Die kompetente Beratung und der dienstleistungsorientierte Service der Pix Software hat uns sehr gut gefallen. Damit haben wir in allen Phasen des Projektes einen verlässlichen Partner an unserer Seite.“

— Olaf Kaul
Software Entwickler Geutebrück

Das Ergebnis: Bessere Übersicht durch Jira & Confluence

Geutebrück gewinnt durch die verbesserte Sichtbarkeit im Software Entwicklungsprozess maßgeblich vor allem Zeit. Die kundenspezifische Beratung der Pix Software und Unterstützung bei der Umsetzung einer optimierten Lösung mithilfe der Atlassian Tools hat die Planungsübersicht enorm erweitert. Mögliche Fehler im System können deutlich schneller erkannt und behoben werden. Somit wird der Bugtracking Prozess erleichtert. Das wiederum bedeutet eine enorme Reduzierung aller anfallenden Kosten. Auch die Priorisierung der Aufgaben geht den Usern beim Windhagener Familienunternehmen nun wesentlich ‚leichter von der Hand‘ und macht die Arbeit der einzelnen Business Teams so wesentlich effizienter.

Wir bedanken uns herzlich bei Olaf Kaul von Geutebrück für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.

Individuelle Atlassian Beratung anfordern

Wir beraten Sie gerne persönlich zum Thema Jira und Confluence sowie deren Hosting.

Schreiben Sie uns und wir melden uns innerhalb eines Werktags bei Ihnen.

Copyright © 2024 Pix Software GmbH