Success Story:
VR Bank Hessenland eG - Jira & ITSM mit Pix Software

Über VR Bank Hessenland eG

Unsere Bank, die VR Bank Hessenland eG, wurde im Jahr 1858 von Landwirten, Handwerkern, Kaufleuten und Bürgern gegründet. Das Zitat unserer Gründerväter, "Genossenschaften sind immer das, was menschliche Einsicht, geistige Kraft und persönlicher Mut aus Ihnen machen.", beschreibt heute noch den Kern unseres Denkens.

Unsere Vision lautet "BESTER SEIN" durch Fördern aus Überzeugung: Als Bank, als Organisationseinheit sowie als Führungskraft gegenüber den Mitarbeitern. Und natürlich als Mitarbeiter in der jeweiligen Funktion gegenüber unseren Mitgliedern und Kunden. Diese Vision richtet sich gleichermaßen nach innen und nach außen.

Der Sinn unserer Geschäftstätigkeit besteht darin, die wirtschaftlichen Ziele und Wünsche unserer Mitglieder zu verwirklichen. Dieser Förderauftrag ist für uns eine hohe qualitative Verpflichtung. Im Mittelpunkt steht das Kundeninteresse des einzelnen Mitgliedes. Daher verstehen wir uns als Mitgliederbank, in der jeder Kunde Mitglied sein soll.

VR Bank Hessenland Logo

Die Herausforderung

Die Ausgangslage klang zunächst simpel: Wir brauchen einen Ersatz für OTRS, weil es aufgrund gesetzlicher Vorgaben und dem Ablauf der Lizenzen für uns zukünftig nicht mehr einsetzbar war.

Aber würde uns eine 1:1 Lösung weiterbringen? Wie können wir uns noch besser auf zukünftige Entwicklungen vorbereiten und breiter aufstellen? Wie wollen wir in Zukunft im Unternehmen kommunizieren und wie sieht eine workflowbasierte, zukunftsorientierte Lösung aus?

Das Besondere

Wir waren uns schnell einig, dass wir eine Art Kommunikationsplattform im Unternehmen brauchen, die weit mehr als „nur“ ein Ticketsystem ist. Das war für uns Neuland und wir konnten damit die Weichen für die Zukunft aktiv stellen konnten. Wir wollten ein IT-Service Management.

Die Lösung und der Beitrag der Pix Software GmbH

Bei der Betrachtung unterschiedlicher Lösungen wurde uns die Pix Software und Jira empfohlen. Zunächst war Jira nur so etwas wie eine grüne Wiese, ohne Inhalt und ohne Wissen, was alles möglich ist. Erst durch die kompetente Beratung und höchst agile Umsetzung wurde uns bewusst, wie sehr Jira unseren Wünschen und Anforderungen an ein IT-Service Management entsprach.

Pixsoftware Icon Aufgabenmanagement

Das Ergebnis

Der Umschwung von OTRS auf Jira gelang in kürzester Zeit durch die intensive Zusammenarbeit unserer Produktverantwortlichen mit den Jira-Experten der Pix. So konnten wir die grüne Wiese in knapp 2 Monaten mit Leben füllen und das System erfolgreich unternehmensweit ausrollen. Der neue Service Desk erfreut sich seit der Einführung reger Nutzung und konnte unsere Prozesse deutlich verschlanken!

„Produkt und Dienstleistung haben Ihren Preis, sind aber den Preis wert."

— Daniel Schnücker
EDV-Organisation VR Bank Hessenland eG

Beratung anfordern

Wir beraten Sie gerne persönlich zum Thema ITSM mit Jira, Confluence und anderen Kollaborations-Tools.

Schreiben Sie uns und wir melden uns innerhalb eines Werktags bei Ihnen.

Copyright © 2022 Pix Software GmbH