Success Story: DIPAT, Jira und Confluence

Zum Unternehmen DIPAT

DIPAT ist der Onlinedienst für Patientenverfügungen. DIPAT bietet Jedermann die Möglichkeit, seine Patientenverfügung online selbst zu gestalten. Diese ist dann jederzeit von Ärzten abrufbar. Automatisierte fachärztliche Beratung sichert die wirksame Erstellung und regelmäßige Aktualisierung ab. Gegründet wurde das Unternehmen 2015 in Berlin. Heute ist Leipzig der Firmensitz. Das Büro befindet sich am früheren Industriestandort und heutigen Startup-Hotspot Baumwollspinnerei.

In Zusammenarbeit mit der Entwicklungsabteilung wurde die Einführung von Jira & Confluence im Bereich Betrieb von Pix Software organisiert.

DIPAT - Projektmanagement mit Jira und Confluence

Das Problem

DIPAT hat sich zunächst in verschiedenen Cloud-Apps organisiert. Die Entwicklung startete beispielsweise mit einem Tool zur Software-Planung, dass deutlich zu spezialisiert war, als dass damit auch andere Projekte oder Aufgaben sinnvoll hätten organisiert werden können.

Das Support-Tool für den Kundendienst hingegen war selbst hinsichtlich seiner Funktionalitäten nicht ausreichend. Die Bearbeitung von Anfragen war extrem mühsam und zeitraubend. DIPAT suchte eine Lösung für all diese Aspekte und legte aufgrund des erwarteten Wachstums besonderen Wert auf Stabilität, einfache Bedienbarkeit bzw. geringem Schulungsaufwand und Datenschutzkonformität. Der Kundendienst sollte zeitsparend erledigt werden können, die Aufgabenplanung sollte für alle transparent sein und die Kommunikation und Organisation insgesamt vereinfacht werden.

Der Werdegang

Nachdem alle Probleme identifiziert und die Anforderungen definiert waren, begann DIPAT die Suche nach einer geeigneten Lösung. DIPAT testete insgesamt sechs verschiedene Lösungsanbieter - mit stark unterschiedlichen Leistungsprofilen und Preispolitiken.

Die Entdeckung

Durch Onlinerecherche und einen Besuch auf der CCW-Messe in Berlin stieß DIPAT auf die jetzige Lösung. Der Messebesuch überzeugte das Unternehmen, dass ein geeignetes Kundendienstprogramm um Planungstools für andere Bereiche flexibel erweiterbar sein kann. Schnell stellte sich dabei heraus, dass die Nutzung von Jira für DIPATs Anforderungen relativ alternativlos ist.

Die Lösung

Nach der Entscheidung für die Atlassian Produkte stand für DIPAT außer Frage, einen externen Dienstleister mit der Administration und dem Hosting zu betrauen. Bei der Durchsicht der in Deutschland vertretenen Atlassian Platinum Solution Partner fiel die Wahl dann schließlich auf uns, den Niederkrüchtener IT Dienstleister Pix Software. Das gemeinsame Verständnis von der Datenschutzrelevanz und das breite Leistungsspektrum als Hoster und Administrator waren wichtige Entscheidungsgründe.

Die Implementierung

Jira, Jira Service Desk und Confluence nutzt DIPAT jetzt seit Mai 2018. Nach dem Lizenzkauf wurden die Anwendungen zeitnah von Pix Software eingerichtet. Bei der Migration des vorherigen Softwareplanungsstandes wurden die involvierten Mitarbeiter außerdem tatkräftig unterstützt. Zudem erhielt das Unternehmen ein Administratorentraining vor Ort in Leipzig.

Ergebnisse

Die Erwartungen an die Funktionalitäten von Jira / Confluence wurden bestens erfüllt. Die gesamte Arbeit des Unternehmens wird nun über Jira abgewickelt. Alle Kundenanfragen werden mittels Service Desk bearbeitet und Confluence als Wissensdatenbank entwickelt sich ebenso täglich weiter. Wöchentliche Meetings basieren auf den verschiedenen Jira Projekten, sodass sich daraus auch hier die Agenda ergibt. Dadurch, dass Jira von allen Teams gleichermaßen genutzt wird, reduziert sich die Zeit für langwierige Absprachen. Die meisten „Bottlenecks“ konnten eliminiert werden.

Ende

„Wir würden uns heute wieder für Jira und Confluence entscheiden und sind froh über die zuverlässige Unterstützung von Pix. Die Anwendungen laufen einwandfrei und die Bearbeitung von Anfragen verläuft zügig und unkompliziert.“
Ansprechpartner für Confluence & Co.

Beratung anfordern

Wir beraten Sie gerne persönlich zum Thema Jira, Confluence und andere Atlassian Lösungen.

Marketing

Telefon: +49 2163 9899978

Beratung anfordern

Fordern Sie kostenfrei und unverbindlich Ihre Beratung an.

Jetzt Beratung anfordern
Atlassian Platinum Solution Partner
nach oben
Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.