Success Story:
VR Family Finance, myPiggy und ITSM

Über VR Family Finance

VR Family Finance GmbH ist ein Start-Up mit Volksbanken und Raiffeisenbank Hintergrund, getrieben von der Vision mit smarten Lösungen & Services Generationen rund um das Thema „Finanzenbildung“ zu begeistern.

Spielerisch innerhalb der Familie sparen lernen – dazu gehört zeit- und kindgerechtes Spielzeug gepaart mit lehrreichen Aufgaben. Die Köpfe hinter VR Family Finance sind überzeugt, dass man mit Hilfe der Familie den vernünftigen Umgang mit Geld am besten lernen kann. Deswegen wurde die Plattform myFamilyfinance mit dem IoT-Produkt myPiggy, einem interaktiven Sparschwein, entwickelt. Über die myFamilyFinance App wird myPiggy gesteuert.

Die Vision der VR Family Finance GmbH ist es jeder Familie einen einfachen Zugang zum Thema finanzielle Bildung zu geben und dabei ein seriöser und zuverlässiger Partner zu sein. Kundennähe ist heute noch Teil der DNA aller Volksbanken und Raiffeisenbanken. Als Start-Up mit genossenschaftlichen Wurzeln wird diese Idee im digitalen Zeitalter mit smarten Services fortgesetzt.

my family finance Logo

Die Herausforderung

Als Start-Up, mit 5 Gründern an der Spitze, musste eine Lösung her, um Ideen und Abläufe sinnvoll dokumentieren und strukturieren zu können. Auch die Auftragsbearbeitung, die internen Prozesse und die damit verbunden Informationswege mussten auf ein zukünftiges Wachstum ausgerichtet werden.

Das Besondere

Bei myPiggy handelt es sich um ein Consumer Produkt, also im B2C-Umfeld, mit einer skalierbaren Größe von mehreren 10.000 Endkunden. Um diese Herausforderung zu meistern, benötigten wir also nicht nur ein Kollaborations-Tool. Mit Herrn Bergens und seinem Team konnten wir in einem iterativen Prozess eine vollumfängliche ITSM-Lösung umsetzen, die uns höchst agil mit allen am Projekt Beteiligten und dem Endkunden effektiv und zielorientiert kommunizieren lässt.

Mit Jira haben wir ein höchst agiles Projektmanagementtool an die Hand bekommen, welches ebenfalls, speziell auf unsere Anforderungen konfiguriert wurde. Besonders im Bereich ITSM, half uns die Erfahrung und Kompetenz der Pix Software neue, effiziente Wege zu beschreiten.

Mit Confluence wurde uns eine Knowledge-Base zur Verfügung gestellt, die unsere Anforderungen optimal abdeckt. In gemeinsamen Workshops hat uns die Pix Software dort eine auf unsere Bedürfnisse individualisierte Struktur gebaut.

Zudem wurde mit dem CMS Contao eine Website gebaut, die als öffentlich zugängliches FAQ den Support für unsere Endkunden unterstützt. Zugleich verfügt diese Seite aber auch über einen geschützten Login-Bereich, hinter dem ein umfangreiches Intranet mit weiteren FAQ und Downloads für unsere Vertragspartner liegt.

myPiggy mit App

Die Lösung und der Beitrag der Pix Software GmbH

Nach intensiver Suche haben wir mit der Pix Software GmbH einen erfahrenen und kompetenten Anbieter für Kollaborations-Tools und ITSM-Lösungen gefunden, der überdies auch ein zertifiziertes Hosting auf eigenen Servern, in mehreren Rechenzentren in Deutschland anbietet.

Den ganzheitlichen Ansatz verfolgend, übernahm Pix Software das IoT-Testing unseres myPiggy und begleitete mit EMV-Untersuchungen die Vorbereitung auf die CE-Kennzeichnung. So konnten die Ergebnisse bereits früh in den Prozess kontinuierlicher Verbesserung einfließen.

Pixsoftware Icon Aufgabenmanagement

Das Ergebnis

Mit Jira, Confluence und Contao konnten wir die Support- und B2B-Kommunikation und Wissensdokumentation entscheidend verbessern. Durch Funktionalitäten wie z. B. die Kommentarfunktion und das Starten von Diskussionen, wird das bereichsübergreifende Arbeiten an gemeinsamen Aufgaben hoch effizient. Eine solche Transparenz führt unternehmensweit zu einer verbesserten Kommunikation und erleichtert die Steuerung von Projekten.

„Als Start-Up konnten wir uns auf die Umsetzung unserer Vision konzentrieren und wurden in einem kontinuierlichen Prozess, von der Produktion, über die EMV-Messung, die Logistik bis hin zum Support von Herrn Bergens und seinem Team begleitet und beraten.“

— Gerhard Ursprung
Geschäftsführung VR Family Finance GmbH

Mehr über VR Family Finance

Beratung anfordern

Wir beraten Sie gerne persönlich zum Thema ITSM mit Jira, Confluence und anderen Kollaborations-Tools.

Schreiben Sie uns und wir melden uns innerhalb eines Werktags bei Ihnen.

Copyright © 2022 Pix Software GmbH