Beontra und das Hosting bei Pix Software

Das Unternehmen BEONTRA

Wir sprachen mit Herrn Kappler. Er ist IT-Manager bei Beontra und kümmert sich um die Hardware sowie Software für die Mitarbeiter. Aber auch die Administration der Cloud Infrastruktur für die Softwarelösung wird von ihm betreut und gepflegt.

Die BEONTRA GmbH, ehemals Symbios AG, wurde 2001 gegründet und firmiert seit 2012 als BEONTRA. Derzeit arbeiten ca. 50 Mitarbeiter im Karlsruher Unternehmen, welches Planungssoftware für Infrastrukturanbieter wie z.B. Flughäfen entwickelt. Diese ermöglicht es den Kunden, Prozesse zu optimieren und unterstützt bei operativen, taktischen und strategischen Entscheidungen des Unternehmens.

BEONTRA hat Kunden weltweit. Hauptsächlich handelt es sich um Airports und Flughafenbetreiber, aber auch Fluggesellschaften gehören zum erlesenen Kundenkreis.

Beontra

Die Herausforderung

Das Problem bestand in der Einhaltung der neuen Datenschutz-Grundverordnung. BEONTRA hatte Jira und Confluence schon seit längerem im Einsatz, jedoch in der Cloud Variante von Atlassian. Eine selbstgemanagte Lösung stand für das Unternehmen nicht zur Debatte, da die erforderlichen Ressourcen nicht vorhanden waren. Eine Konzentration auf das Kerngeschäft war hier einer der Gründe für die Beauftragung von Pix als sicherer Hoster für Atlassian Produkte in Deutschland.

Die Lösung

Die gewählte Lösung entspricht genau den Bedürfnissen von BEONTRA. Der Umfang war von Anfang an recht klar. Beim Installieren der Instanzen konnten alle Fragen geklärt werden. Hier stand vor allem die ehrliche Kommunikation seitens Pix im Vordergrund. So stellte sich z.B. früh heraus, dass ein Modul, welches BEONTRA angefragt hatte, nicht zwingend erforderlich ist.

Auf der Suche nach einen Hosting Partner wurde Herrn Kappler die Pix Software GmbH von einem Kollegen empfohlen, der selbst schon vergleichbare Plattformen betreut und zudem schon mit dem Niederkrüchtener IT Dienstleister zusammen gearbeitet hat. Aufgrund der positiven Erfahrungen des Kollegen hatte man sich trotz zweier Konkurrenzangebote letztlich für die Pix entschieden.

Die Implementierung

Die Lösung wurde in der ersten Januarwoche 2018 implementiert. Die Migration der Daten aus der Atlassian Cloud auf die Infrastruktur der Pix Software GmbH erfolgte durch die Mitarbeiter der Pix problemlos. Live gehen konnten die Anwendungen Jira und Confluence bereits in der zweiten Januar Woche. Bei kleinen Anpassungen reagierte Pix stets schnell und zügig. Ein Training wurde aufgrund der Erfahrung der BEONTRA Mitarbeiter mit den Tools nicht benötigt.

Das Ergebnis

„Unsere Erwartungen wurden bestens erfüllt, wir sind sehr zufrieden mit der Anwendung. Durch die Migration von der Cloud auf die Servervariante hat sich die Performance der Anwendung verbessert. Die User sind begeistert von der Kontinuität der Oberfläche, welche in der Cloud leider nicht gegeben war. Besonders hervorzuheben ist die problemlose Migration, die durch Pix erfolgte und uns viel Zeit und Aufwand erspart hat. Die Kommunikation erfolgte stets zeitnah, freundlich und zuvorkommend."

Herr Kappler, IT-Manager bei BEONTRA

Mehr zu BEONTRA finden Sie auf beontra.com.

Beontra Gebäude
Beontra Büro
Ansprechpartner für Confluence & Co.

Beratung anfordern

Wir beraten Sie gerne persönlich zum Thema Jira, Confluence und andere Atlassian Lösungen.

Marketing

Telefon: +49 2163 9899978

Beratung anfordern

Fordern Sie kostenfrei und unverbindlich Ihre Beratung an.

Jetzt Beratung anfordern
Atlassian Platinum Solution Partner
nach oben
Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.