Success Story: finstreet, Jira und Confluence

finstreet, Jira und Confluence

Die finstreet GmbH ist ein junger, dynamischer und umsetzungsstarker Lösungsanbieter im Bereich der digitalen Transformation für den Finanzdienstleistungssektor. Besonderes Augenmerk legt finstreet dabei auf die enge Verzahnung von digitaler Innovationsberatung und einer agilen IT-seitigen Umsetzung. Ziele sind dabei die Professionalisierung von Geschäftsprozessen und die Schaffung eines tatsächlichen Mehrwerts – immer mit Fokus auf die Bedürfnisse des Kunden ausgerichtet und unter agilen und schlanken Gesichtspunkten.

Das Unternehmen wurde 2014 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Emsdetten. Weitere Standorte befinden sich in Frankfurt am Main und in Düsseldorf. Kunden des Unternehmens sind beispielsweise nationale Kreditinstitute und Finanzdienstleister. Lutz Bigalke ist bei finstreet verantwortlich für die technische Betreuung von Projekten und die Administration von IT-Systemen. Mit ihm sprachen wir über die erfolgreiche Zusammenarbeit von finstreet und Pix.

finstreet Logo

Die Herausforderung

finstreet benötigte zeitnah eine neue Softwarelösung, die in der Lage ist, alle Anforderungen des finstreet Geschäftsumfeldes im Finanzdienstleistungssektor zu vereinen und zu bedienen. Konkret ging es um die Integration der Projektsteuerung und Dokumentation in einem zentralen System, das als einzige Schnittstelle zudem in der Lage ist, die Einhaltung aller Datenschutzvorschriften zu gewährleisten.

Konkrete Anforderungen an die neue Projektmanagement-Software waren:

  • Flexibilität und Agilität zur Abbildung unterschiedlichster Anforderungen auf Kunden- und Dienstleisterseite
  • Bewältigung schnell wachsender Nutzerzahlen
  • Erhöhte Datenschutzrichtlinien müssen eingehalten werden können
  • Schnelle Implementierung der neuen Software
  • Anwenderfreundliches Handling ohne großen Schulungsaufwand

Kunden und Dienstleister von finstreet stammen aus dem Finanzsektor und unterliegen somit strikten Datenschutzauflagen (intern wie auch extern). Diese müssen selbstverständlich bei der Realisierung eines solchen Systems berücksichtigt werden. Ein Hosting, welches alle Anforderungen des deutschen Datenschutzgesetzes erfüllt und dazu noch schnell implementiert werden kann, war also Grundvoraussetzung für eine Beauftragung.

Außerdem sollte die Lösung trotz der umfangreichen Anforderungen in Bezug auf die zentrale Steuerung und Dokumentation anpassungsfähig und flexibel bleiben.

  • Flexibilität und Agilität
  • Wachsende Nutzerzahlen
  • Erhöhte Datenschutzrichtlinien
  • Schnelle Implementierung
  • Einfache Bedienung

Die Lösung

Da finstreet das Produkt Jira Software bereits bekannt war, suchte das Unternehmen konkret nach den Funktionen genau dieses Tools. Nach einer Webrecherche und einem abschließenden Vergleich, der an die Software gestellten Anforderungen und die durch Jira gebotenen Leistungen, wurde Jira Software als geeignet befunden. Jira Software kann individuell an die Bedürfnisse von finstreet angepasst werden, die notwendigen Datenschutzvorschriften befolgen und ist schnell implementierbar. Es erfüllt damit genau das Anforderungsprofil von finstreet.

finstreet ging anschließend auf die Suche nach einem geeigneten Hosting-Partner für Atlassian-Produkte in Deutschland. Die Anforderungen an den neuen Partner waren klar gesetzt: Dieser sollte seinen Firmensitz in Deutschland haben und auch ein Hosting auf deutschen Servern anbieten. Die Einhaltung des deutschen Datenschutzrechts innerhalb der Softwarelösung (z.B. die Auftragsdatenverarbeitung oder technische- und organisatorische Maßnahmen) und auch die professionelle Erfahrung des Partners mit Atlassian Produkten waren entscheidend.

Die Pix Software GmbH erfüllte das Profil und wurde zum neuen, zuverlässigen Partner von finstreet. Die Zusammenarbeit startete im März 2017 mit dem Hosting von Jira Software mit zunächst 50 Benutzern. Kurz darauf wurde auch Confluence eingeführt und mit Jira Software integriert. Schließlich folgten eine Lizenzerweiterung und eine Buchung von Zephyr als Add-On für 100 Benutzer. Da Jira bei finstreet bereits bekannt war und die Anwendung sehr benutzerfreundlich ist, war für die Mitarbeiter bei finstreet keine Anwenderschulung notwendig.

  • Jira Software
  • Hosting-Partner in Deutschland
  • Hosting in Deutschland
  • Einhaltung des deutschen Daten­schutz­rechts
  • Erfahrung mit Atlassian Produkten

Der Beitrag der Pix Software GmbH

Durch die schnelle Bereitstellung des Systems durch Pix waren auch wir in der Lage, unseren Kunden und Partner das Hosting von Jira Software sehr schnell bereitzustellen. Der Betrieb und die Wartung der Softwarelösung werden von Pix kontinuierlich und sehr verlässlich durchgeführt. Die direkte Administration kann finstreet selbst und ohne Umwege durchführen.

"Die Pix Software zeichnete sich im Rahmen unserer Zusammenarbeit besonders auch durch ihre langjährige Erfahrung mit dem deutschen Datenschutz aus. Auch den ausgezeichneten Kundenservice, der schnell und dienstleistungsorientiert arbeitet, möchten wir hervorheben."

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Lutz Bigalke von finstreet für die gute Zusammenarbeit.

  • Hosting
  • Betrieb der Software
  • Wartung der Software

Das Ergebnis: Jira & Confluence sind die optimalen Tools

finstreet ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis; die Erwartungen an Jira Software bzw. Confluence wurden voll erfüllt. Das effiziente Projektmanagement von finstreet wird nun auch durch eine agile Software weiter unterstützt und kontinuierlich verbessert. Sehr positiv äußerte sich das Unternehmen über die kompetente Beratung seitens Pix zu allen Themen rund um Atlassian Produkte und die erstklassige Betreuung der Systeme aufgrund langjähriger Erfahrung.

„Das Hosting in Deutschland macht vieles einfacher nicht zuletzt aufgrund geringerem Erklärungsbedarfes und gleichem Datenschutzverständnisses. Zudem wachsen die eingeführten Softwarelösungen stetig weiter in den Alltag hinein und ihr Wert wird im regelmäßigen Gebrauch immer mehr geschätzt.“ Jira Software und Confluence unterstützen finstreet täglich in der effizienten Organisation und Bewältigung ihrer Projekte und Dokumentationen.

Individuelle Atlassian Beratung anfordern

Ansprechpartner für agile Softwareentwicklung

Ich berate Sie gerne persönlich zum Thema Jira Software und Confluence sowie deren Hosting.

Kerstin Kramorz

Telefon: +49 2163 9899975

Fordern Sie kostenfrei und unverbindlich Ihre Beratung an.

Jetzt Beratung anfordern

Unsere Siegel und Zertifikate

Zertifiziertes Hosting für Atlassian Produkte Software Hosted in Germany Hosting IT Security Great Place to Work ITK 2016 Great Place to Work NRW 2016

Pix ist Mitglied bei

Allianz Cybersicherheit Mitglied im BVMW Bundesverband IT Mittelstand e.V. nrw units Netzpartner
Atlassian Platinum Solution Partner
nach oben