Was ist worXademy?

Die "worXademy" heißt neugierige Köpfe aller Altersgruppen willkommen die theoretische Faszination der MINT-Bereiche durch praktische Workshops zu erleben. Neben dem Schüler:innenlabor, einem innovativen Projekt in Zusammenarbeit mit dem MINT-Netzwerk zdi, bieten wir auch Erwachsenen die Möglichkeit, durch interaktive Workshops und Projekte in die Welt von Wissenschaft und Technologie einzutauchen.

Unser Ziel ist es eine inspirierende Umgebung zu schaffen, in der Neugier entfaltet wird und die Leidenschaft für Innovation geweckt wird.

Unsere worXademy Projekte

Unser Schüler:innenlabor

Unser Schüler:innenlabor ist ein innovatives Bildungsprojekt in Zusammenarbeit mit dem MINT – Netzwerk ZDI. Wir wollen junge Menschen für die faszinierende Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistern. Dabei soll das Geschlecht, das Alter und die Herkunft keine Rolle spielen.

Die Schüler:innen haben die Möglichkeit, in interaktiven Workshops und Experimenten ihr eigenes Wissen zu vertiefen und ihre Fähigkeiten in den Bereichen wie Programmierung, Robotik, Ingenieurwissenschaften mehr zu entwickeln.

Durch die Hands-on Erfahrungen im Schüler:innenlabor werden nicht nur technische Kompetenzen gefördert, sondern auch kritisches Denken, Teamarbeit und kreatives Problemlösen. Das Labor soll ein Raum der Inspiration sein, in dem junge Köpfe ihre Neugier entfalten können und ihre Leidenschaft für Innovation geweckt wird.

Unser Ziel ist es, die nächste Generation von Innovatoren und Problemlösern heranzubilden, die die Herausforderungen der digitalen Welt verstehen und gestalten können.

Unser KI-Kurs

Künstliche Intelligenz (KI) dringt in immer mehr Lebensbereiche vor: Auf Webseiten werden oft nur noch diejenigen Produkte oder Artikel angezeigt, die einen persönlich interessieren könnten. Schach- oder Go-Programme können von menschlichen Spieler:innen nicht mehr besiegt werden. Autos steuern sich selbst durch dichten Verkehr. Ein KI-System kann Symptome in Röntgenbildern schneller und zuverlässiger erkennen als Ärzt:innen mit langjähriger Berufspraxis. Fremdsprachliche Webseiten können per Mausklick in die eigene Sprache übersetzt werden.

In diesem fünftägigen Kurs schauen wir uns gemeinsam an, wie künstliche Intelligenz funktioniert. Die entsprechenden Kompetenzen werden durch unsere Experten vermittelt.

Wir entwickeln ein Programm, mit dem beliebige Objekte in einem Foto identifiziert werden können. Man könnte damit eine Katzenklappe steuern, die nur die eigene Katze ins Haus lässt, aber bei allen anderen Katzen die Klappe verriegelt. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Um Deep Learning oder neuronale Netze in eigenen Programmen zu nutzen, braucht man keine teuren Supercomputer mehr. Man kann normale Notebooks oder einen Raspberry Pi verwenden. Als Programmiersprache wird Python verwendet. Mehr als Grundkenntnisse werden nicht benötigt. An mathematischen Kenntnissen brauchen wir lineare Algebra. Auch hier reichen Grundkenntnisse (das übliche Schulwissen) völlig aus.

Ziel ist es, schon frühzeitig für KI zu begeistern.

Schüler:innenprojekt: IT-Sicherheit

SuS erhalten die Möglichkeit mit unserem Know-How und unserer Hardware projektorientiert im IT-technischen Bereich zu arbeiten. Dazu besuchen Sie uns wöchentlich für 2 Stunden. Im Vorfeld haben wir mit den SuS die Projekte abgesprochen, die innerhalb eines Jahres realisiert werden sollen.

Das Projekt IT-Sicherheit soll am Ende in der Lage sein Hackerangriffe auszuwerten und Maßnahmen gegen Angriffe eigenständig zu entwickeln. Dazu müssen zuvor Kenntnisse über verschiedene Angriffsvarianten von Cyberattacken wie Malware, Ransomware, Spam- und Phishingmails… kennengelernt werden. Im zweiten Halbjahr beschäftigt sich die Gruppe darüber hinaus mit der Funktion von Virenprogrammen, wobei der Übergang der Themen fließend ist Verschiedene Viren und Trojaner sollen unter die Lupe genommen werden und gegebenenfalls auch programmiert werden, um Abwehrmechanismen zu verstehen und umzusetzen.

Schüler:innenprojekt: Sensortechnik für einen digitalen Bienenstock

SuS erhalten die Möglichkeit mit unserem Know-How und unserer Hardware projektorientiert im IT-technischen Bereich zu arbeiten. Dazu besuchen Sie uns wöchentlich für 2 Stunden. Im Vorfeld haben wir mit den SuS die Projekte abgesprochen, die innerhalb eines Jahres realisiert werden sollen.

Die Sensortechnik im digitalen Bienenstock dient der Überwachung des Gesundheitszustands der Bienen, ohne dass man mit dem Bienenstock in Kontakt kommen muss. Dies gelingt unter anderem mit dem Einsatz eines Temperatursensors, der seine Daten an ein digitales Endgerät zur Auswertung sendet. Bei bestimmen Temperaturen kann davon ausgegangen werden, dass es dem Bienenvolk gut geht. Mit einer digitalen Waage, ebenfalls mit Datenlogger, lassen sich Rückschlüsse auf die Größe der Bienenpopulation und produzierten Honig schließen. Im zweiten Halbjahr sollen Schädlinge mit Hilfe einer Kamera, verbunden mit einem entsprechenden Programm, erkannt und gegebenenfalls beseitigt werden.

Schüler:innenprojekt: Sensortechnik zur Untersuchung von Pflanzen

SuS erhalten die Möglichkeit mit unserem Know-How und unserer Hardware projektorientiert im IT-technischen Bereich zu arbeiten. Dazu besuchen Sie uns wöchentlich für 2 Stunden. Im Vorfeld haben wir mit den SuS die Projekte abgesprochen, die innerhalb eines Jahres realisiert werden sollen.

Die Sensortechnik für die Pflanzen wird benötigt, um zu untersuchen welche Pflanzen für eine Luftverbesserung in Klassenräumen in Frage kommen und unter welchen Bedingungen die Pflanzen am Besten ihre Wirkung entfalten können. Hierbei soll untersucht werden, bei welchen Lichtverhältnissen die Photosynthese am besten abläuft und somit die perfekte Lampe für das Vorhaben gefunden werden. Ein weiterer Faktor der die Produktion von Sauerstoff durch die Pflanze beeinflusst ist die Bewässerungsmenge. Im zweiten Halbjahr geht es schwerpunktmäßig darum, mit perfekter Bewässerungstechnik und optimalen Lichtverhältnissen ein Optimum aus den Pflanzen heraus zu holen. Damit der Aufwand im Schulalltag möglichst gering ist soll die Bewässerung automatisiert ablaufen.

Unsere Lern- und Experimentierräume

Wir wollen die Begeisterung für lebenslanges Lernen fördern und auch Erwachsenen die Möglichkeit geben, durch interaktive Workshops und Projekte in die faszinierende Welt von Wissenschaft und Technologie einzutauchen.

Wir glauben daran, dass der praktische Ansatz den besten Weg zum Verständnis komplexer Konzepte bietet. Daher sind unsere Kurse darauf ausgerichtet, dass die Teilnehmer:innen selbst Hand anlegen und die Theorie in die Praxis umsetzen können.

In den Projekten haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, an realen Herausforderungen zu arbeiten. Ob es um die Entwicklung nachhaltiger Technologien, die Programmierung von künstlicher Intelligenz oder die Lösung technischer Alltagsprobleme geht – bei uns können die Teilnehmer:innen ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und ihre Ideen in die Tat umsetzen.

Wir legen großen Wert auf eine offene Gemeinschaft. Hier können Sie nicht nur ihr Wissen erweitern, sondern auch mit Gleichgesinnten in Kontakt treten, Ideen austauschen und gemeinsam an Projekten arbeiten. Wir sind davon überzeugt, dass die besten Ergebnisse durch die Zusammenarbeit verschiedener Denkweisen entstehen.

Du hast eine spannende Projektidee?

Wir freuen uns ein Projekt mit dir zu starten!

Schreibe uns eine Nachricht und wir melden uns zeitnah bei dir zurück.

Copyright © 2024 Pix Software GmbH