Dienstleistungen

Workshops

Um einen Projekterfolg sicherzustellen, wird vor einer möglichen Implementierung von (KI-gestützten) Automatisierungen, eine Business-Prozess-Analyse notwendig. Je nach Anforderung wird ein Orientierungs-Workshop vorab empfohlen. Alle Workshops dienen der exakten Analyse von Anforderungen und der Erstellung einer klaren Handlungsempfehlung. Diese beinhaltet ein Lastenheft und eine Entscheidungsgrundlage, um praxisnahe, lösungsorientierte Formate zur gezielten Weiterentwicklung von Teams, Prozessen und Strategien aufzustellen. Ziel: Produktivität und Profitabilität sicherstellen, ausbauen oder optimieren. Dies wird insbesondere durch Automatisierungen und (sofern sinnvoll) den Einsatz von KI-gestützten Anwendungen, umgesetzt. Die Durchführung jeglicher Art von Workshops findet in den Räumlichkeiten des Kunden statt. Dies entspricht unserer Empfehlung, um ein bestmögliches Ergebnis sicherzustellen. Auf Wunsch ist auch eine Remote-Durchführung möglich. Die Abrechnung der Workshops erfolgt anhand des angebotenen Pauschalpreises. Hier sind Vor- und Nachbereitung, eine Risikobewertung, eine Handlungsempfehlung und die damit verbundene Entscheidungsgrundlage inkludiert. Die Ergebnisse werden übermittelt und jeweils im Nachgang besprochen.

Technische Dienstleistung

Zur technischen Dienstleistung gehören die Anpassung Ihrer Instanz durch administrative Einstellungen und programmiertechnische Eingriffe zur Änderung von Layout, Ansicht oder Verhalten der Instanz sowie die Weiterentwicklung bestehender auf Ihrer Instanz aufgesetzter Software. Die übliche Erbringung der Leistung geschieht per Fernwartung. Ein entsprechender Zugang zu den Systemen muss seitens des Auftraggebers gegeben sein. Die Dienstleistung ist unabhängig vom System, und ist auf alle eigenen Instanzen des Auftraggebers anwendbar. Berechtige Personen seitens des Auftraggebers zur Eröffnung von Störmeldungen oder Beauftragung von Tätigkeiten werden dem Auftragnehmer bei Beauftragung schriftlich mitgeteilt.

Alle Dienstleistungs-Anfragen werden zum Tagessatz gem. aktueller Preisliste abgerechnet. Die Dienstleistung wird zu den üblichen Geschäftszeiten zwischen 08:00 und 17:00 Uhr geleistet. Anfragen, die uns außerhalb unserer Geschäftszeiten (nachts, am Wochenende oder an gesetzlichen Feiertagen in NRW) erreichen, beantworten wir am darauffolgenden Werktag.

Fahrt- und Reisekosten

Für die Fahrt- und Reisekosten berechnen wir einen Pauschalbetrag. Neben den Fahrt- und Reisekosten wird bei einer notwendigen Übernachtung ebenfalls ein Pauschalbetrag berechnet.

Hosting

Die Mindestvertragslaufzeit beträgt jeweils 12 Monate. Danach verlängert sich der Vertrag automatisch um weitere 12 Monate, wenn er nicht fristgerecht gekündigt wird. Grundsätzlich gilt eine Kündigungsfrist von 2 Monaten zum Vertragsende. Eine Kündigung bedarf der Schrift- bzw. Textform. Die Zahlung wird mit Buchung des Hostings im Voraus fällig. Beim Erwerb eines Hosting-Pakets ist der Abschluss eines entsprechenden Support-Pakets verpflichtend. Dieses stellt sicher, dass ein reibungsloser Betrieb, regelmäßige Wartung sowie technischer Support gewährleistet sind.

Alle Daten werden innerhalb von Deutschland gespeichert und verarbeitet. Sie mieten eine vorkonfigurierte, virtuelle Instanz. Der Zugang zum Internet wird über eine 1 GBit/s Multi-Carrier-Anbindung ermöglicht. Alle Serverschränke, in denen sich unsere Hosting-Systeme befinden, sind einzeln verschlossen, nur von uns zu öffnen und befinden sich ausschließlich in Rechenzentren in Deutschland. Die Server sind über zentrale unterbrechungsfreie Notstromversorgungen an die redundante Hauseinspeisung der Rechenzentren angeschlossen. Eine brandgeschützte Umgebung mit einer modernen Feuerlöschanlage rundet das Sicherheitspaket ab. Die redundante Klimatisierung der Räume sorgt für optimale Umgebungswerte für die Server.

Die Verfügbarkeit der Hosting Systeme liegt bei einem Wert von 99,5%. Davon ausgenommen sind Zeiten, in denen der Server aufgrund von technischen oder sonstigen Problemen außerhalb unseres Einflussbereiches, nicht erreichbar ist (z.B. höhere Gewalt oder das Verschulden Dritter). Notwendige Betriebsunterbrechen für regelmäßige Wartungsarbeiten werden dem Auftraggeber frühestmöglich angekündigt. Ihre virtuelle Maschine wird auf einem redundanten Storage-System gespeichert.

Alle Kundendaten der Hosting Instanzen werden durch uns automatisch täglich und inkrementell in unserem Datensicherungs-RZ verschlüsselt gesichert. Parallel werden Desaster-Recovery Backups der virtuellen Server abgelegt. Die Größe des einzelnen Backups ist im Rahmen des Systems nicht begrenzt und wird zur Wiederherstellung, nicht zur Archivierung, kurzzeitig aufbewahrt. Zusätzlich hat der Auftraggeber die Möglichkeit, manuell Backups zu erstellen und an anderer Stelle zu sichern, um Archivierungspunkte anzulegen. Der Internet-Traffic, Überwachung und Aufrechterhaltung der Funktion der virtuellen Maschine sind im Preis inklusive. Grundsätzlich steht das von uns bereitgestellte Hosting-System im Internet über https (SSL verschlüsselt) zur Verwendung bereit. Hierbei wird ein entsprechendes offizielles SSL-Zertifikat von uns zur Verfügung gestellt und eingebunden. Es besteht die Möglichkeit, dass mehrere Applikationen auf einer virtuellen Maschine betrieben werden. Bei der Einrichtung von unterschiedlichen URLs je Applikation fallen zusätzliche Kosten an. Diese werden gegen ein bestehendes Support-Paket abgerechnet.

Internal Backup

Dabei wird täglich ein zusätzliches Backup (Home-Verzeichnis plus Datenbank-Dump) Ihrer Applikationsdaten erstellt, welches für 48 Stunden zum sicheren Download zur Verfügung steht. Die Daten, in Form von 2 Archivdateien, werden auf Basis eines Filesharing-Tools bereitgestellt. Die Plattform für diese Bereitstellung befindet sich ausschließlich auf unseren eigenen Systemen an den bekannten Server-Standorten. Für den rechtzeitigen Download des Backups ist der Auftraggeber verantwortlich. Nach den 48 Stunden werden die bereitgestellten Dateien durch eine aktuelle Version ersetzt gegen ein bestehendes Support-Paket gebucht.

Dual Rack

Um den höchsten Anforderungen an Sicherheit und Verfügbarkeit zu entsprechen, bieten wir in unserem Enterprise Hosting die Möglichkeit eines gespiegelten Serverschrankes an. Sie erhalten in unserem Rechenzentrum einen räumlich getrennten Server in einem anderen Gebäudeteil/ Brandabschnitt. Die beiden Serverräume verfügen untereinander über eine Hochgeschwindigkeitsverbindung zur dauerhaften Replikation der gespiegelten Storages. Somit wird eine automatisierte, sekundenschnelle Umschaltung auf den Notfallserver sichergestellt. Eine redundante Internetanbindung, ein separates Batteriebackup und ein getrennter Dieselgenerator sind Teil des Sicherheitskonzeptes. Die Dual Rack-Option ermöglicht die Umsetzung eines kosteneffizienten und synchronen aktiv/passiv Server-Systems. Die durchschnittliche Verfügbarkeit liegt mit Stand 2025 bei 99,9%.  Die Dual-Rack-Option gilt nur für Produktiv-Systeme und nicht für Test-Instanzen.

VPN / IP-Filter

Es wird eine „Site-to-Site“ Verbindung konfiguriert. Dabei wird ein virtuelles Netz für die Hosting-Systeme aufgebaut. Die Ersteinrichtung des Rechenzentrums nehmen wir vor. Die Einrichtung auf der Kundenseite erfolgt ausschließlich durch den Auftraggeber.

Ein IP-Filter bietet eine effektive Sicherheitsmaßnahme innerhalb unserer Hosting-Lösungen. Dieser Filter steuert den Zugriff zugelassener IP-Adressen auf Ihre gehosteten Anwendungen oder Systeme. Die dabei anfallenden Konfigurationskosten werden gegen ein beauftragtes Support-Paket abgerechnet.

Hosting Pakete

  Basic Advanced Enterprise
RAM in GB 10 16 20
CPU-Cores 6 8 16
Disc in GB 100 200 350
IP-Filter Inkl. Inkl. Inkl.
Anzahl VPN 1 2 3
Internal Backup - Bis 100 GB Bis 100 GB
Dual Rack - - Inkl.

Support

Mit unseren Support Paketen erhalten Sie, gemäß unserem Angebot und pro Vertragszeitraum, ein Stundenkontingent an Dienstleistungen bei dem beliebig viele Support-Anfragen pro Monat für alle Ihre Hosting-Systeme inkludiert sind. Hierzu gehören Tätigkeiten wie Installation der Software, Installation von zusätzlichen Produkten, Fehleranalyse, Aktualisierung der Software auf eine neuere Version oder andere Wartungstätigkeiten. Wenn die Stunden des Kontingentes erschöpft sind, werden die Arbeiten umgehend eingestellt und erst ab der neuen Laufzeit oder Beauftragung eines größeren Paketes wieder aufgenommen.

Beim Erwerb eines Hosting-Pakets ist der Abschluss eines entsprechenden Support-Pakets verpflichtend. Dieses stellt sicher, dass ein reibungsloser Betrieb, regelmäßige Wartung sowie technischer Support gewährleistet sind. Support wird zu den üblichen Geschäftszeiten zwischen 08:00 und 17:00 Uhr geleistet. Anfragen, die uns außerhalb unserer Geschäftszeiten (nachts, am Wochenende oder an gesetzlichen Feiertagen in NRW) erreichen, beantworten wir am darauffolgenden Arbeitstag. Alle Supportanfragen werden nach tatsächlichem Aufwand abgerechnet (jedoch mindestens 15 min. pro Supportanfrage). Der Auftraggeber hat über unser Support System jederzeit eine Übersicht über die erstellten Tickets. Die übliche Erbringung der Leistung geschieht per Fernwartung. Ein entsprechender Zugang zu den Systemen muss seitens des Auftraggebers gegeben sein. Die Supportleistung ist unabhängig vom System, und ist auf alle eigenen Instanzen des Auftraggebers anwendbar. Berechtigte Personen seitens des Auftraggebers zur Eröffnung von Störmeldungen oder Beauftragung von Tätigkeiten werden dem Auftragnehmer bei Beauftragung schriftlich mitgeteilt. Sollten die mit dem Auftraggeber abgestimmten Arbeiten nur außerhalb der üblichen Geschäftszeiten möglich sein, werden die entsprechenden Zuschläge fällig.

Zuschlag außerhalb der o.g. Geschäftszeiten 25%
Zuschlag an Samstagen 50%
Zuschlag Nacht, Sonn- & Feiertage (22-07 Uhr) 100%

Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 12 Monate. Danach verlängert sich der Vertrag automatisch um weitere 12 Monate, wenn er nicht fristgerecht gekündigt wird. Grundsätzlich gilt eine Kündigungsfrist von 2 Monaten zum Vertragsende. Die Zahlungen werden zu Beginn der Vertragslaufzeit und jeweils bei Vertragsverlängerung im Voraus in voller Höhe fällig. Die nicht im Vertragszeitraum verbrauchten Support- Stunden verfallen zum Ende des Vertragszeitraums, bzw. mit Beendigung des Vertragsverhältnisses.

Support Pakete

  Basic Advanced Enterprise
Stunden 10 20 50

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