Success Story:
AEF e.V. - Jira & Confluence Beratung und Hosting

Über AEF e.V. (Agricultural Industry Electronics Foundation) e.V.

Die Agricultural Industry Electronics Foundation (AEF) e.V. ist eine unabhängige Organisation, die am 28. Oktober 2008 von sieben internationalen Landtechnikherstellern und zwei Verbänden gegründet wurde. Heute engagieren sich acht Hersteller und drei Verbände als Premium-Mitglieder mit mehr als 200 weiteren Mitgliedern in den Themen der AEF: Die Verbesserung der herstellerübergreifenden Kompatibilität von elektronischen und elektrischen Komponenten in landtechnischen Geräten sowie die Sicherstellung von Transparenz bei Kompatibilitätsfragen.

Ein zentraler Punkt der gemeinsamen Arbeit ist die Einführung internationaler elektronischer Standards. Darüber hinaus fördert die AEF die Entwicklung und Einführung neuer Technologien.

Neben der Förderung von Synergien zwischen den Mitgliedern dient die Arbeit der AEF in erster Linie deren Kunden. Ziel ist es, die Arbeitsprozesse von Landwirten und landwirtschaftlichen Dienstleistern zu erleichtern und ökonomischer zu gestalten.

AEF e.V. Logo

Die Herausforderung

Die AEF ist eine non-profit-Organisation und wir sind unseren Mitgliedern gegenüber verpflichtet, unsere interne Struktur sehr schlank zu gestalten. Mit nur 6 internen Mitarbeitern gegenüber rund 500 Projektmitgliedern aus unterschiedlichen internationalen Unternehmen benötigten wir damit zur Kommunikation eine unkomplizierte, intuitiv bedienbare technische Lösung. Nach ausführlichen Recherchen und eingehender Beratung haben wir uns für Atlassian Jira und Confluence entschieden.

Das Besondere

Die AEF besteht aus 3 Verbänden und mehr als 200 weiteren Mitgliedsunternehmen. Selbstverständlich ergibt sich auch daraus unser hoher Anspruch an Datenschutz und Datensicherheit. Eine cloudbasierte technische Lösung kam also nicht in Betracht. Der Betrieb eigener Server und die damit verbundenen Aufgaben und Kosten widersprachen aber dem Anspruch Wirtschaftlichkeit. Also musste die Technologie auf fremden Servern in Deutschland liegen, deren Betrieb höchsten Datenschutzansprüchen genügt und deren Monitoring die Sicherheit unserer Daten gewährleistet.

Die Lösung und der Beitrag der Pix Software GmbH

Wir haben uns für die Pix Software GmbH entschieden, weil wir dort alles aus einer Hand bekommen.  Beginnend mit der umfassenden, kompetenten Beratung über die Einsatzmöglichkeiten der Atlassian Produkte im Vorfeld, konnten wir im Anschluss auch gleich die erforderlichen Lizenzen über die Pix Software GmbH erwerben und in deren Rechenzentren in Deutschland installieren und hosten lassen.

Mit dem fortlaufenden technischen Support sind wir zudem auch noch jederzeit gut aufgehoben, sollte es dann doch mal zu Fragen kommen.

Pixsoftware Icon Aufgabenmanagement

Das Ergebnis

Wir sind mit der Beratung und Betreuung der Pix Software GmbH rundum zufrieden und können sie als partnerschaftlichen Dienstleister absolut empfehlen.

„Mit Pix Software hat die AEF einen verlässlichen Partner gefunden, der es uns ermöglicht, uns auf Inhalte und Projekte zu konzentrieren, da die Atlassian Umgebung und Applikationen stets verlässlich und erreichbar sind.“

— Marco Brück
AEF Project Coordinator AEF (Agricultural Industry Electronics Foundation) e.V.

Mehr über AEF e.V.

Beratung anfordern

Wir beraten Sie gerne persönlich zum Thema ITSM mit Jira, Confluence und anderen Kollaborations-Tools.

Schreiben Sie uns und wir melden uns innerhalb eines Werktags bei Ihnen.

Copyright © 2022 Pix Software GmbH