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Atlassian Jira

Was ist die Jira Software?

Jira ist eine plattformunabhängige browserbasierte Software des Software- Herstellers Atlassian. Die erste Version wurde im Jahr 2002 veröffentlicht. Mittlerweile ist Jira bei Version 7.2.2 (27.09.2016) angekommen. Die Programmiersprache ist Java und Jira läuft auf den gängigen Datenbanken und Betriebssystemen.

Die Entwickler wollen mit dem Namen "Jira" einen Bezug zu Bugzilla herstellen. Daher kamen sie auf den japanischen Namen für Godzilla „GoJira“, der nach japanischer Leseart „Dschiera“ ausgesprochen wird.

Es gibt drei Formen von Jira: Jira Core, Jira Service Desk und Jira Software.

Fokus dieser Applikationen ist die Zusammenarbeit im Team. Es ist ein Projektmanagement-Tool, das zum Beispiel für die Softwareentwicklung optimal genutzt werden kann.

Durch seine Funktionen und Darstellungsmöglichkeiten kann Jira auch zur Prozessanalyse und -Optimierung genutzt werden.

Die Firma Atlassian vergibt kostenlose Lizenzen für ihre Produkte, wie z.B. für Jira, an wohltätige Organisationen, Open-Source-Projekte und gemeinnützige Einrichtungen. Die kostenpflichtigen Lizenzen werden von Atlassian und weiteren weltweiten Partnern vertrieben. Dazu werden meist weitere Dienstleistungen wie Installation, Support oder Hosting angeboten. Zu Atlassians Kunden zählen viele große und internationale Unternehmen, von denen beispielsweise 85 zu den Fortune 100 gehören. Derzeit wird Jira in mehr als 122 Ländern bei mehr als 14.500 Kunden eingesetzt.

Jira kann beispielsweise über Atlassian Partner erworben werden.

Jira Core

Mit dieser Projektmanagement-Applikation können Projekte und Teams geplant und organisiert werden. Diverse Echtzeit-Bericht- und Exportfunktionen veranschaulichen den Verlauf bzw. Status eines Projekts. Teams erhalten Zugriff auf ein kollaboratives Projekt bzw. Aufgaben und sind stets über den Fortschritt informiert. Es können Aufgaben und eine geschätzte Erledigungszeit oder Deadlines zugewiesen werden. Dadurch kann die Arbeitsbelastung eines jeden Mitarbeiters oder Teams angezeigt werden und Projekte gegebenenfalls umorganisiert werden. Mitarbeiter können über ihren Browser auf Jira Core zugreifen. Alle relevanten Informationen und Anhänge können an einem Ort gespeichert und verwaltet werden. Jira Core ist für alle Abteilungen eines Unternehmens geeignet und kann entsprechend angepasst werden. So können im Marketing beispielsweise Produktveröffentlichungen geplant oder in der Personalorganisation Vorstellungsgespräche dokumentiert und nachverfolgt werden. Jira Core kann über die Cloud gehostet und verwendet oder auf eigenen Servern betrieben werden.

  • Echtzeitüberblick
  • Zusammenarbeit
  • Individuelle Workflows
  • Berichtswesen
  • Individualisierung
  • Projektmanagement
  • Zeitmanagement
  • Aufgabenmanagement
  • Überblick behalten

Jira Software (vormals Jira Agile)

Mit dieser Applikation können Software-Projekte effizienter umgesetzt werden. Das Anforderungsma-nagement, die Statusverfolgung und der Fehlerbehebungsprozess können hier anschaulich und effi-zient durchgeführt werden. Jira Software bietet:

  • Bug- und Vorgangsnachverfolgung
  • Scrumboards
  • Kanbanboards
  • Berichtsfunktionen
  • Portfolio-Planung
  • Benutzerdefinierte Filter (durch Jira Query Language (JQL) zu erstellen)
  • Integration von Entwickler- Tools (Verbindung mit Bitbucket, GitHub etc.)
  • Diverse Plug-&-Play- Add-ons aus dem Atlassian Marketplace
  • Anpassbare Workflows
  • Mobile Apps für das Arbeiten unterwegs
  • Umfassende Programmierschnittstellen (in alle bereits verwendeten Tools)
  • Zahlreiche Deployment-Optionen in der Cloud, als Stand-Alone oder als verteiltes System (Cloud, Server, Data Center)

Jira Service Desk

Die Applikation Jira Service Desk ist ein für IT- Teams entwickeltes Service-Management-Tool für Vorfalls-, Änderungs- und Problemmanagement (Incident, Change and Problem Management). Mit diesem Tool können Firmen ihren Kunden Hilfe anbieten. Erstellte Tickets können an die richtigen Ansprechpartner weitergeleitet und überwacht werden, um in der vorgegebenen Zeit bearbeitet zu werden und dadurch Service Level Agreements einzuhalten.

Die in Jira Service Desk erstellten Tickets können mit Jira Software-Vorgängen verlinkt werden. So werden alle involvierten Parteien über den aktuellsten Stand informiert. Kunden können sich selbst helfen, indem Jira Service Desk mit einer Wissensdatenbank verknüpft wird.

  • Einhaltung von Service Level Agreements
  • Ticketsystem
  • Wissensdatenbank (mit Atlassian Confluence)
  • Berichtswesen
  • Mobile (durch Atlassian Hipchat)
  • Echtzeit-Zusammenarbeit

Unser Service

Wir bieten Ihnen Beratung und Projektbegleitung, Lizenzen, Individualisierungen und Hosting für alle Jira-Versionen.

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