Atlassian Jira
Was ist die Jira Software?
Jira ist eine plattformunabhängige browserbasierte Software des Software- Herstellers Atlassian. Die erste Version wurde im Jahr 2002 veröffentlicht. Mittlerweile ist Jira bei Version 8.21 (10.01.2022) angekommen. Die Programmiersprache ist Java und Jira läuft auf den gängigen Datenbanken und Betriebssystemen.
Die Entwickler wollen mit dem Namen "Jira" einen Bezug zu Bugzilla herstellen. Daher kamen sie auf den japanischen Namen für Godzilla „GoJira“, der nach japanischer Leseart „Dschiera“ ausgesprochen wird.
Es gibt zwei Formen von Jira: Jira Service Management und Jira Software.
Fokus dieser Applikationen ist die Zusammenarbeit im Team. Es ist ein Projektmanagement-Tool, das zum Beispiel für die Softwareentwicklung optimal genutzt werden kann.
Durch seine Funktionen und Darstellungsmöglichkeiten kann Jira auch zur Prozessanalyse und -optimierung genutzt werden.
Die Firma Atlassian vergibt kostenlose Lizenzen für ihre Produkte, wie z.B. für Jira, an wohltätige Organisationen, Open-Source-Projekte und gemeinnützige Einrichtungen. Die kostenpflichtigen Lizenzen werden von Atlassian und weiteren weltweiten Partnern vertrieben. Dazu werden meist weitere Dienstleistungen wie Installation, Support oder Hosting angeboten. Zu Atlassians Kunden zählen viele große und internationale Unternehmen, von denen beispielsweise 85 zu den Fortune 100 gehören. Derzeit wird Jira in mehr als 122 Ländern bei mehr als 14.500 Kunden eingesetzt.
Jira kann beispielsweise über Atlassian Partner erworben werden.
Jira Software (vormals Jira Agile)
Mit dieser Applikation können Software-Projekte effizienter umgesetzt werden. Das Anforderungsmanagement, die Statusverfolgung und der Fehlerbehebungsprozess können hier anschaulich und effizient durchgeführt werden. Jira Software bietet:
- Bug- und Vorgangsnachverfolgung
- Scrumboards
- Kanbanboards
- Berichtsfunktionen
- Portfolio-Planung
- Benutzerdefinierte Filter (durch Jira Query Language (JQL) zu erstellen)
- Integration von Entwickler- Tools (Verbindung mit Bitbucket, GitHub etc.)
- Diverse Plug-&-Play-Add-ons aus dem Atlassian Marketplace
- Anpassbare Workflows
- Mobile Apps für das Arbeiten unterwegs
- Umfassende Programmierschnittstellen (in alle bereits verwendeten Tools)
- Zahlreiche Deployment-Optionen in der Cloud, als Stand-Alone oder als verteiltes System (Cloud, Server, Data Center)
Jira Service Management
Die Applikation Jira Service Management ist ein für IT- Teams entwickeltes Service-Management-Tool für Vorfalls-, Änderungs- und Problemmanagement (Incident, Change and Problem Management). Mit diesem Tool können Firmen ihren Kunden Hilfe anbieten. Erstellte Tickets können an die richtigen Ansprechpartner weitergeleitet und überwacht werden, um in der vorgegebenen Zeit bearbeitet zu werden und dadurch Service Level Agreements einzuhalten.
Die in Jira Service Management erstellten Tickets können mit Jira Software-Vorgängen verlinkt werden. So werden alle involvierten Parteien über den aktuellsten Stand informiert. Kunden können sich selbst helfen, indem Jira Service Management mit einer Wissensdatenbank verknüpft wird.
- Einhaltung von Service Level Agreements
- Ticketsystem
- Wissensdatenbank (mit Atlassian Confluence)
- Berichtswesen
- Mobile (durch Atlassian Hipchat)
- Echtzeit-Zusammenarbeit
Unser Service
Wir bieten Ihnen Beratung und Projektbegleitung, Lizenzen, Individualisierungen und Hosting für alle Jira-Versionen.
Fordern Sie jetzt Ihre individuelle Atlassian Beratung an!
Wir stehen Ihnen bei Fragen zu Atlassian-Produkten und Projekten rund um Atlassian gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Schreiben Sie uns und wir melden uns innerhalb eines Werktags bei Ihnen.