Success Story:
INOTEC, Confluence und Jira Core

Zum Unternehmen INOTEC

Das Unternehmen INOTEC Sicherheitstechnik GmbH gehört zu den führenden Herstellern in der Not- und Sicherheitsbeleuchtung. Moderne, innovative und qualitativ hochwertige Produkte „Made in Germany“ setzen weltweit neue Standards. Seit der Gründung des Unternehmens vor über 20 Jahren ist es zu einem global agierenden Unternehmen mit über 230 Mitarbeitern gewachsen und in Deutschland, Europa und dem mittleren Osten tätig. Kunden des Unternehmens sind insbesondere Elektroinstallateure, Industrieunternehmen und öffentliche Einrichtungen, die erstklassige Produkte im Bereich Not- und Sicherheitsbeleuchtung suchen.

INOTEC Gebäude
INOTEC Notleuchte

Die Herausforderung

Die INOTEC Sicherheitstechnik GmbH vertreibt nicht nur Produkte, sondern entwickelt und fertigt diese auch. Die Planung von Vorgängen bzw. Aufgaben sowie auch Dokumentationen waren im Unternehmen verstreut, einige Aufgaben wurden nicht wie gewünscht dokumentiert und Aufgabenlisten wurden dezentral geführt. Es wurde eine Lösung gesucht, welche beides verbindet: Aufgaben bzw. Vorgänge sollten zentral einsehbar und planbar sein und Informationen über neue Versionen von Produkten sollten übersichtlich und durchsuchbar dokumentiert werden.

  • Aufgaben nicht zentral geordnet
  • Vorgangsstatus nicht einsehbar
  • Fehlende Dokumentationen

Die Lösung

Durch die Empfehlung eines Mitarbeiters wurde INOTEC auf die Atlassian Produkte Jira Core und Confluence aufmerksam. In einem ersten unternehmenseigenen Test bestanden beide Softwarelösungen auf Anhieb, da sie einen sehr vernünftigen und ansprechenden Eindruck hinterließen. Die Flexibilität der Lösungen überzeugte besonders. Die endgültigen Jira Core- und Confluence-Instanzen wurden dann von der Pix Software GmbH installiert und eingerichtet. Jira Core wird nun für die Aufgabenverwaltung verwendet und Confluence für die Dokumentation.

Damit die Mitarbeiter von INOTEC zu Beginn gut mit den Produkten arbeiten konnten, haben einige Mitarbeiter eine Schulung der Pix Software GmbH erhalten.

„Wir haben uns für die Pix Software GmbH entschieden. Die Reaktionszeiten haben uns überzeugt und vor allem, dass die Pix schon lange im Bereich Jira und Confluence tätig ist und dementsprechend großes Know-how vorweisen kann.“

— Herr Blankenagel
INOTEC Sicherheitstechnik GmbH
  • Installation von Jira Core
  • Installation von Confluence
  • Einrichtung beider Systeme
  • Schulung für Mitarbeiter

Das Ergebnis

Die Systeme Jira Core und Confluence laufen hervorragend und INOTEC hat bei weitem noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Bereits jetzt profitiert das Unternehmen aus der Sammlung der Informationen an zentraler Stelle und einer klaren, übersichtlichen Dokumentation der Vorgänge bzw. Aufgaben und deren Bearbeitungsstatus. Beide Systeme ergänzen sich optimal.

„Besonders hervorheben möchte ich die Einfachheit der Produkte, denn sie lassen sich einfach und intuitiv bedienen. Auch die Flexibilität ist ein großer Vorteil, denn wir können die Software individuell an unsere Anforderungen anpassen.“

— Herr Blankenagel
INOTEC Sicherheitstechnik GmbH

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Blankenagel, INOTEC Sicherheitstechnik GmbH

Beratung anfordern

Wir beraten Sie gerne persönlich zum Thema Confluence und anderen Atlassian Lösungen.

Schreiben Sie uns und wir melden uns innerhalb eines Werktags bei Ihnen.

Copyright © 2024 Pix Software GmbH