Modernes neues Design
Ein wichtiges Update ist ein neues Design mit einem Navigationsbereich auf der linken Seite, einer projektspezifischen Hierarchie für Aufgaben und einer überarbeiteten Ticket-Seite, die Funktionen von YouTrack Lite und Classic vereint.
KI-Unterstützung
YouTrack wird KI-Automatisierungsfunktionen für Teammitglieder und Projektmanager einführen, einschliesslich KI-gesteuerter Textergänzung und Vorschläge in Aufgabenfeldern. JetBrains plant, die KI-gestützte Automatisierung von Routineaufgaben zu erweitern und es den Benutzern zu ermöglichen, Aufgaben zu überprüfen und Vorschläge zu genehmigen, die von KI-Agenten sowohl in YouTrack als auch in verbundenen Systemen generiert wurden.
Helpdesk-Erweiterung
Die Helpdesk-Lösung wird für interne Helpdesk-Projekte erweitert, um es Benutzern zu ermöglichen, als Antragsteller zu agieren. Das langfristige Ziel ist die Trennung und Verwaltung mehrerer Kundenorganisationen innerhalb der Lösung, um B2B-Supportteams kundenspezifische Erfahrungen zu ermöglichen.
Mehr Flexibilität für Projektmanager
Zu den weiteren geplanten Funktionen gehören eine Planungsfläche für visuelle Zusammenarbeit und die Möglichkeit, Aufgaben individuell zu benennen.
Apps und Enterprise-Funktionen
YouTrack wird weiterhin Apps von Drittanbietern unterstützen und die Unternehmensfunktionen in YouTrack Server verbessern, einschliesslich der Überwachung der Datenbankleistung und der Verwaltung von Workloads. Docker-Images werden zur primären Installationsmethode, während die Unterstützung für ZIP-Distributionen eingestellt wird. Für YouTrack Cloud ist das Ziel eine Uptime von 99,99 %. Es wird zudem die Unterstützung von Single-Sign-On (SSO) mit verbesserter Okta- und Entra-ID-Integration erweitert.
JetBrains ermutigt die Benutzer, Feedback zu geben, um die zukünftige Entwicklung von YouTrack mitzugestalten.