Der Blog rund um Pix Software

von

Ganz schön gesund!

Ein voller Terminkalender, Zeitdruck und zu wenig Bewegung sind für die meisten von uns gelebter Alltag. Vor diesem Hintergrund möchten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wertvolle Tipps geben, ihren Alltag - z.T. mit nur kleinen Änderungen - gesünder zu gestalten.

Aus diesem Grund fand in der letzten Woche erstmalig der Pix-Gesundheitstag statt. Dieser Aktions-Tag wurde in Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse ausgerichtet und stand ganz im Zeichen der Themen „Gesundheit“ und „Ernährung“. Als externer Referent und gleichzeitig Spezialist in Sachen Ernährung war die Firma NutriVille vor Ort, die ein buntes Programm für uns zusammengestellt hatte: Neben Vorträgen und Workshops wie „Frühstück mal anders“ oder „Schnelle Küche für den Büroalltag“ gab es den ganzen Tag über leckere und gesunde Smoothies sowie eine Lebensmittelausstellung.

Ein besonderes Highlight bestand in der Möglichkeit, seinen Langzeitblutzuckerwert (HbA1C-Messung) bestimmen zu lassen, um so einen aussagekräftigen Gesundheitsindikator an die Hand geliefert zu bekommen.

Besonders zum Nachdenken regte der Vortrag von Herrn Michael Pagelsdorf (Ernährungswissenschaftler / Institutsleiter, NutriVille) zum Thema „Schlaf und Ernährung“ an. In diesem bezog er sich auf wissenschaftliche Studien, welche eine Kausalität zwischen sinkender Schlafdauer und steigendem Gewicht bestätigen. Seine Kollegin Frau Katrin Scholtyssek sorgte für den guten Geschmack und animierte die Mitarbeiter zum Schnibbeln, Rühren, Kochen und Essen. Die Ergebnisse überzeugten auf ganzer Linie und die Nachfrage nach den Rezepten der zubereiteten Speisen und Getränke war enorm. Was wir mitgenommen haben von diesem Tag? Gehe möglichst erst 2 Stunden nach dem Abendessen zu Bett, schlafe, wenn möglich, 7 bis 8 Stunden in der Nacht und versuche vor Mitternacht einzuschlafen.

Und sonst? Gehe nie ohne Apfel und Ei aus dem Haus! ;-)

Zurück

Copyright © 2022 Pix Software GmbH