Der Blog rund um Pix Software

FAQ zu Atlassian Update

Liebe Kunden/innen,

in diesem Blog tragen wir alle wichtigen Informationen zusammen, um die kurz-, mittel- und langfristigen Auswirkungen der Änderungen von Atlassian aufzuzeigen.

Um es vorweg zu nehmen: Ja, es wird sich etwas ändern, aber es wird eine Übergangszeit geben, in der wir Sie beraten, unterstützen und mit Ihnen gemeinsam Lösungen finden. Zu Ihrer Information haben wir diesen dynamisch wachsenden FAQ-Bereich für Sie eingerichtet:

Welche Auswirkungen hat das Ende der Wartung von Server-Lizenzen auf die Nutzung dieser Lizenzen?

Alle „bisherigen“ Server-Kunden haben Lizenzen erworben, die ein lebenslanges Nutzungsrecht beinhalten. Aktuell besteht bisher die Aussage, dass die Wartung der Software (Updates, Patches, …) bis 02.02.2024 seitens Atlassian gewährleistet ist.

Wo liegen unsere Daten, die durch die Verwendung von Add-Ons in der Atlassian-Cloud zusammengetragen werden?

Bei Verwendung von Add-Ons in der Atlassian-Cloud, liegen Ihre Kundendaten nicht in der Atlassian-Cloud, sondern auf der Infrastruktur der Add-On-Hersteller. Darüber hinaus müssen die Back-Up-Daten der Add-Ons beim Add-On-Hersteller angefragt werden. Hierzu müssen ggf. Einzelvereinbarungen getroffen werden.

Gelten die SLA der Atlassian-Cloud auch für die Add-Ons?

Die dem Vertrag mit Atlassian zugrunde liegende SLA beinhaltet nur die SLA der Atlassian-Cloud und gilt nicht für die Add-Ons. Hierzu müssen Einzelvereinbarungen mit den Add-On-Herstellern getroffen werden.

Wird Pix Software weiterhin Hosting anbieten können oder ist ein Umzug zur Atlassian Cloud mittel- bzw. langfristig erforderlich?

Grundsätzlich werden wir weiterhin ein Hosting anbieten, da Atlassian sich auch strategisch mit dem Data Center Abonnement zu einer Server-Lösung (OnPremise) bekannt hat.

Was ist die Auswirkung auf unseren bestehenden Vertrag?

An Ihrem bestehenden Hosting-Vertrag ändert sich nichts, egal ob Sie die Server-Lizenz weiterhin nutzen, oder auf das Data Center Abonnement wechseln. Bei einem Wechsel in die Atlassian-Cloud sieht es anders aus. Wir stehen Ihnen natürlich für ein Orientierungsgespräch zur Verfügung. Gerne vereinbaren wir hierzu einen Termin mit Ihnen.

Unterstützen Sie einen Umzug in die Cloud aktiv?

Ja, auf Anfrage unterstützen wir Sie gerne dabei. Atlassian hat sich in den letzten Jahren als Cloud-first-Unternehmen entwickelt und hat in die Sicherheit der Cloud-Versionen von Jira und Confluence investiert. Beim Umstieg vom Serverbetrieb in die Atlassian-Cloud ist jedoch mit einem deutlich höheren Aufwand zu rechnen. Hilfreich sind hier kostenfrei verfügbare Migrationsassitenten für Jira Cloud und Confluence Cloud.

Werden Sie als Pix Software weiterhin Atlassian-Applikationen hosten?

Ja, selbstverständlich werden wir das Hosting für Atlassian-Applikationen weiterhin wie gewohnt anbieten.

Können die Applikationen exportiert und ggfs. eins zu eins, ohne Informationsverlust, in Cloud-Lösungen importiert werden?

Die Datenmigration kann nicht absolut verlustfrei zugesichert werden. Hinweise und einen Überblick finden Sie im Jira Cloud Migration Assistent. Auch bei einem Wechsel zurück auf eine On-Premise-Lösung gibt es Hindernisse, die zu beachten sind.

Hostet Pix Software auch Data Center?

Ja, die Pix Software bietet sowohl die Möglichkeit das Data Center Abonnement (Lizenzmodell) als "Single Node" als auch im "Multi-Node" Betrieb zu hosten. Wir beraten Sie gerne!

Können meine Daten der Server-Lizenzen in einen Data Center Betrieb migriert werden?

Ja, allerdings muss anstelle der Server-Lizenzen das Data Center Abonnement erworben werden. Zusätzlich genutzte Add-Ons müssen dabei differenziert betrachtet werden.

Welche Auswirkungen haben die Änderungen für bestehende Verträge, wenn wir im März 2022 eine neue Confluence-Lizenz benötigen?

Ein Neukauf von Server-Lizenzen ist bereits nicht mehr möglich. Neue Lizenzen müssen dann in Form eines Data Center Abonnements oder Atlassian Cloud Abonnements erworben werden. Up- und Downgrades bestehender Lizenzen sind bis Februar 2022 möglich.

Wissen Sie, ob es auch bis 2024 noch Maintenance der Server-Applikationen geben wird?

Ja, die Maintenance der Server Applikationen wird nach Aussage von Atlassian noch bis zum 02.02.2024 zur Verfügung stehen.

Was ist der Unterschied zwischen dem Betrieb auf einem Server und einem Data Center?

Der Betrieb auf einem Single Server besteht grundsätzlich nur aus einem Server-Node, bei einem Data Center besteht die Möglichkeit mehrere Nodes einzurichten.

Können wir Data Center, so wie aktuell die Serverversion, problemlos bei uns im Unternehmen hosten?

Ja, Data Center kann problemlos auch im Eigenbetrieb gehostet werden, jedoch kann je nach Komplexität der Konfiguration eine Beratung erforderlich sein. Gerne vereinbaren wir hierzu einen Termin mit Ihnen.

Cloud

  • Wird bei Atlassian gehostet
  • Geringere Kontrolle über die Verwaltung der Infrastruktur und Datenspeicherung
  • Benutzerkonten auf maximal 10.000 Benutzer beschränkt
  • Add-Ons in der Regel teurer
  • Eigene Domain nicht möglich
  • Weniger Marketplace-Add-Ons verfügbar
  • Größere Unterschiede zu Add-On-Funktionalitäten

Data Center

  • Wird bei Pix Software oder Ihnen gehostet
  • Volle Kontrolle über Ihr System, inklusive der Verwaltung von Infrastruktur und Datenspeicherung
  • Erfordert höheren Administrationsaufwand
  • Unbegrenzte Benutzeranzahl
  • Manuelle Updates
  • Neue Funktionen sind nach manuellen Upgrades verfügbar
  • Datenresidenz - Sie können wählen, wo Sie Ihre Daten speichern

Weitere Informationen über Cloud - Data Center/Server Hosting

  • Hier haben wir für Sie eine Übersicht der wichtigsten Unterschiede zwischen Cloud und Data Center/Server Hosting zusammengestellt.

Atlassian Resources

Atlassian’s Cloud or Data Center Quiz
www.atlassian.com/enterprise/dc-or-cloud

Side-by-Side Feature Comparison of Cloud, Server and Data Center
www.atlassian.com/migration/cloud/explore

Zurück

Copyright © 2024 Pix Software GmbH