Pix Software auf der Atlassian Summit 2014

Pix Software auf der Atlassian Summit 2014

Auch auf dem Atlassian Summit 2014 gibt es wieder eine Vorschau auf neue Funktionen in den Atlassian-Produkten. Hier ist eine kleine Auswahl.

Confluence

Besonders bemerkenswert: Für Confluence wird es einen neuen Editor geben, mit dem Dokumente von mehreren Personen gleichzeitig bearbeitet werden können. Jeder User sieht, was die anderen gerade schreiben oder löschen. Das ist in technischer Hinsicht jedoch eine sehr komplexe Sache, so dass diese Funktion wohl erst 2015 zur Verfügung stehen wird.

 

 

JIRA

In Reichweite dagegen sind verschiedene überarbeitete Dialoge in JIRA, z.B. eine neugestaltete Projektübersicht. Es werden nicht nur JIRA-Informationen angezeigt, sondern auch assoziierte Informationen aus anderen Atlassian-Produkten. In der Versionsübersicht kann man dann z.B. sehen, ob für alle Issues auch Code Reviews durchgeführt wurden und ob die Regressionstests zu 100% gelaufen sind. Diese Funktionen sind schon jetzt in OnDemand verfügbar, wenn man die Atlassian Lab-Features aktiviert, und werden wohl demnächst in der JIRA Server Version erscheinen.

 b2ap3_thumbnail_summit4.png

Es gibt ein neues Atlassian Plugin: JIRA Portfolio. Damit kann man traditionelles Projektmanagement mit JIRA Issues machen. Das Plugin ist schon eine Weile verfügbar und wird jetzt in der Version 1.6 offiziell freigegeben.

 

Jira Service Desk

Sehr interessant ist auch JIRA Service Desk 2.0. Die wichtigste Änderung hier ist der Preis. Alle Kundenaccounts sind kostenlos. Der Preis des Plugins richtet sich nur nach der Anzahl der Bearbeiter. Damit ist JIRA Service Desk nun endlich auch für kleinere Unternehmen erschwinglich.


Agile Reports

Die neuen Agile Reports ermöglichen "zoom in" in den Details, um Ursachen von Problemen besser festzustellen zu können.

 

HipChat

Das Design von HipChat hat ein generelles Makeover erfahren. Des Weiteren wurde die Schnittstelle zu Apple´s iOS 8 erweitert, um die erweiterten Funktionen rund um die Notifications nutzen zu können. HipChat wird ebenfalls für die in 2015 erwartete Apple Watch verfügbar sein.

 

 

b2ap3_thumbnail_summit3.png

 

Vorabend der Atlassian Summit
BvD Datenschutz Symposium

Ähnliche Beiträge

nach oben
Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok