Der Blog rund um Pix und Atlassian

Ein Publikum, das überzeugte

So unterschiedlich wie nie zuvor! Von der jungen, kreativen Physikabsolventin bis hin zum erfahrenen Jugendbetreuer: Das war das Publikum des diesjährigen Karrieretages, auf welchem wir nun schon zum 4. Mal als Aussteller auf der Suche nach neuen Mitarbeitern vertreten waren. Einige intensive Gespräche haben wieder einmal gezeigt, dass man keine voreiligen Schlüsse über scheinbare Unstimmigkeiten in Lebensläufen ziehen sollte.

Die Stärken, Qualitäten und individuellen Charakterzüge potenzieller Bewerber näher kennenzulernen und mehr über ihre bisherige berufliche und private Laufbahn zu erfahren …das sind Dinge, auf die ein Arbeitgeber in der heutigen Zeit achten sollte. Denn gute Mitarbeiter sind rar und wie ärgerlich wäre es, einen perfekt passenden Mitarbeiter nur aufgrund seiner umwegiger Biogrphie nicht eingestellt zu haben. In der Arbeitswelt gewinnen heutzutage vor allem Soft Skills wie Sozialkompetenz, Kommunikationsstärke und Selbstmanagement immer mehr an Bedeutung. Kein Wunder, denn mit fortschreitender Digitalisierung erfordert die Arbeitswelt von morgen keine starr ausgebildeten Fachkräfte, sondern Arbeitnehmer, die funktionsübergreifend kompetent sind und Führungsfunktionen übernehmen können und wollen.

Mit unseren gelebten Werten wie Vertrauen, Wertschätzung, Zuverlässigkeit, Lebensfreude, Ehrlichkeit und Fairness haben wir uns das auf die Fahne geschrieben. So machen wir unseren Bewerbern deutlich, dass uns – natürlich neben den fachlichen Qualifikationen – vor allem das Wesen bzw. die Einstellung des Mitarbeiters wichtig ist. Soziale Fähigkeiten lassen sich jedoch in der Regel schwer in einem Bewerbungsschreiben belegen, weswegen wir den direkten Kontakt, beispielsweise auf einer Jobmesse wie dem Karrieretag bevorzugen. Hier kann der wichtige erste Eindruck direkt überzeugen und es besteht die Möglichkeit, Fragen zu klären. Ob diese Messe auch in diesem Jahr in den Düsseldorfer Kaltstahlhallen erfolgreich war? Keine Frage! Mit einigen der Bewerbern konnten wir bereits weiterführende Vorstellungsgespräche vereinbaren. Es bleibt also spannend was die kommenden Wochen diesbezüglich für uns bereit halten und wir freuen uns besonders auf den frischen Wind, den die potentiellen neuen Mitarbeiter mit sich bringen werden.

„Herzlich Willkommen bei Pix“ – der Azubi Kennenle...
And the winner is...

Ähnliche Beiträge

nach oben