Augsburger Allgemeine und Atlassian Jira

Über die Augusburger Allgemeine

Die Augsburger Allgemeine ist eine der größten deutschen Abonnement-Zeitungen; in der Stadt Augsburg ist sie die einzige Lokalzeitung. Sie gehört zur Mediengruppe Pressedruck unter Führung der in Augsburg ansässigen Presse-Druck- und Verlags-GmbH. Zusammen mit ihren Lokalausgaben erreicht sie eine verbreitete Auflage von 208.000 Exemplaren.

Im Verbund mit dem Allgäuer Zeitungsverlag in Kempten liegt die verbreitete Auflage bei knapp 303.000 Exemplaren. Das Hauptverbreitungsgebiet der Augsburger Allgemeinen ist das bayerische Schwaben und die angrenzenden Teile Oberbayerns. Die Gesamtausgabe deckt das Verbreitungsgebiet im Norden von Nördlingen bis Weiler am Bodensee im Süden ab. Der östlichste Punkt wird von Neuburg und Ingolstadt, der westlichste Punkt von Neu-Ulm markiert. Die Zeitung erschien zunächst unter dem Titel Schwäbische Landeszeitung und später als Augsburger Allgemeine.

Herr Harzenetter, Leiter PC-Benutzerservice, ist seit 41 Jahren in diesem Unternehmen beschäftigt und leitete das Projekt.

Logo mediengruppe Pressedruck

Die Herausforderung

Es wurde im Rahmen eines SAP Projektes ein Ticketsystem benötigt, an dem sowohl interne, als auch externe Mitarbeiter an den gleichen Tickets arbeiten können. Jira von Atlassian wurde hierfür mit großem Erfolg eingesetzt. Extrem wichtig war für das Unternehmen das Sicherheitsthema. Die Jira-Daten sollten auf europäischen bzw. auf deutschen Servern gespeichert werden. Das konnte die Pix Software GmbH als Hosting-Anbieter gewährleisten.

Der Werdegang

Die anfängliche Überlegung war, Jira entweder selbst oder über einen Hoster bereit zu stellen. Eine eigene Installation hätte aber erfordert, dass die Datenbank/der Server auch für externe Mitarbeiter (nach Außen) hätte freigegeben werden müssen. Um diesem Sicherheitsrisiko aus dem Weg zu gehen, entschied man sich letztlich, einen externen Hoster zu beauftragen.

Die Lösung

Nach einer Auswahl von verschiedenen Hosting-Anbietern, bot die Lösung von Pix das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Weitere Faktoren, die für die Beauftragung von Pix sprachen, waren der direkte Ansprechpartner, die Erfüllung aller datenschutzrechtlichen Voraussetzungen und die Reduzierung des internen Aufwands. Später wurden weitere Produkte von Atlassian, wie Confluence und Bitbucket installiert. Jira wurde außerdem mit diversen AddOns wie Power Database Fields und Timesheet Reports, erweitert.

Das Ergebnis

Das Go-live erfolgte unmittelbar nach Projektauftakt in enger Abstimmung zwischen den Administratoren beider Vertragsparteien. Die Lösung ließ sich ohne Probleme integrieren, weshalb auch kein zusätzliches Training notwendig war.

„Durch das externe Hosting wurde der interne Aufwand auf das Minimum reduziert. Das ist auch der größte Nutzen, den diese Lösung für uns mit sich brachte.“

Herr Harzenetter, Leiter PC-Benutzerservice

Mehr über die Augsburge Allgemeine: augsburger-allgemeine.de.

Augsburger Allgemeine - Gebäude
Augsburger Allgemeine - Medien
Ansprechpartner für Confluence & Co.

Beratung anfordern

Wir beraten Sie gerne persönlich zum Thema Jira, Confluence und andere Atlassian Lösungen.

Marketing

Telefon: +49 2163 9899978

Beratung anfordern

Fordern Sie kostenfrei und unverbindlich Ihre Beratung an.

Jetzt Beratung anfordern
Atlassian Platinum Solution Partner
nach oben
Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.